NEWS

Morgenland Festival Osnabrück vergibt Kompositionsauftrag an Kayhan Kalhor

Anlässlich des 20. Jubiläums hat das Morgenland Festival Osnabrück gemeinsam mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester und der University Musical Society in Ann Arbor/ USA ein Doppelkonzert für Cello, Kamancheh und Orchester bei dem iranischen Virtuosen und Komponisten Kayhan Kalhor in Auftrag gegeben.

Yo-Yo Ma, eine der herausragenden Musikerpersönlichkeiten unserer Zeit, wird das Werk mit Kayhan Kalhor und dem NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung seines Chefdirigenten Alan Gilbert am 29. Juni 2025 in der OsnabrückHalle aufführen und damit das kommende Morgenland Festival Osnabrück eröffnen. Die Uraufführung findet zwei Tage zuvor, am 27. Juni 2025, in der Hamburger Elbphilharmonie statt.

Kayhan Kalhor schreibt über seine Komposition "Venus in the Mirror":
"Dieses Konzert für Cello, Kamancheh (persische Kniegeige) und Orchester ist eine Ode an den Frieden und eine Feier der 25-jährigen Freundschaft mit Yo-Yo Ma. Das Stück wurde geschrieben, um in schwierigen Zeiten ein Gefühl der Ruhe zu vermitteln und über die Schönheit zu reflektieren, die im Gleichgewicht des Menschseins verborgen liegt."